ALLE BEITRÄGE
Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern
So sind immer alle informiert
Früher war das Telefon das erste Mittel der Wahl zur Kontaktaufnahme. Mittlerweile gibt es viele weitere Möglichkeiten, um miteinander zu kommunizieren. E-Mails, WhatsApp-Nachrichten, SMS´ und andere Messenger-Dienste machen es leicht, sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten – selbst auf Abstand. Doch wie sieht es aus, wenn man verschiedene Personen oder ganze Gruppen gleichzeitig erreichen möchte, die jedoch alle unterschiedliche Kommunikationskanäle nutzen?
Lebendiger Austausch für einen erfolgreichen Schulunterricht
Ein erfolgreicher Unterricht lebt von einer lückenlosen und sicheren Kommunikation zwischen Schulleitung, Sekretariat, Lehrerkollegium, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern. Von einem Austausch, bei dem die genannten Personenkreise, je nach Bedarf, schnell ins Boot geholt und nicht selten recht kurzfristig informiert werden müssen – beispielsweise, wenn es ergänzende Informationen zu Hausaufgaben gibt, eine Umfrage gestartet werden soll, es um die Beilegung eines Konfliktes oder die Verteilung von Elternarbeiten geht oder Elternabende und Elterngespräche anstehen. Doch in einer Zeit, in der man mittlerweile über verschiedene digitale und elektronische Kanäle miteinander in Kontakt tritt, kann sich die Kommunikation, etwa zwischen den Lehrkräften und Eltern, schwierig und manchmal auch sehr zeitaufwändig gestalten.
Viele Weg, ein Ziel – aber mehr Kommunikation?
Schulen kommunizieren heutzutage zum Beispiel nach wie vor gerne und häufig per Telefon, E-Mail, Videokonferenz, digitaler Pinnwand und Elternbrief. Demgegenüber stehen die Schülerinnen und Schüler, die lieber im Chat unterwegs sind und sich mit Messenger-Diensten wie SMS und WhatsApp „updaten“. Und die Eltern? Auch für sie gehört die Kommunikation per Smartphone und Kurznachricht zum guten Ton. Für Lehrkräfte und Schulleitungen also keine leichte Übung, im Falle des Falles alle unter einen Hut und auf denselben Stand zu bekommen. Doch genau hier kann ein Schulmessenger echte Unterstützung bieten.
Eine Software, um alle zu erreichen
Mit einem Schulmessenger unternehmen Sie einen großen Schritt in Richtung lückenloser Austausch zwischen Lehrkräften, Eltern Schulleitung, Sekretariat sowie Schülerinnen und Schülern. Hierfür vereint so ein Tool die Kommunikation über einen passwortgeschützten Bereich auf der Homepage mit den Vorteilen eines Chats oder E-Mail-Programms. Ergänzt werden diese Funktionen um die Möglichkeiten eines schwarzen Brettes. Mit dem Messenger einer web-basierten Schulsoftware wie EduPage können Sie ganz bequem kommunizieren und alle Parteien gleichzeitig informieren – ohne einen anderen Nachrichtendienst nutzen zu müssen oder Ihre Botschaft parallel per Anruf, E-Mail, WhatsApp oder SMS zu übermitteln. Außerdem bietet Ihnen EduPage die Möglichkeit, ganz einfach dienstliche Nachrichten wie Elternbriefe und Mitteilungen zu verschicken.
Der Login erfolgt per Browser oder App
Beim Schulmessenger von EduPage erhalten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern eigene Accounts mit entsprechenden Benutzerrechten. Über den Browser oder eine App können sich die Nutzer problemlos einloggen. Informationen an die Eltern lassen sich mit einer Lesebestätigung versenden. Zudem können automatisierte Nachrichten, zum Beispiel über nicht erledigte Hausaufgaben, mit sogenannten „Eskalationsstufen“ versehen werden. Hierbei definieren Sie, wann die Erziehungsberechtigten benachrichtigt werden müssen. Und gibt es neue Informationen auf dem schwarzen Brett, werden die betroffenen Personen ebenfalls per Push-Nachricht informiert. Das alles erfolgt natürlich nach deutschen Datenschutzstandards.
Gute Noten in Sachen Datenschutz
Die Server für die Anwendung stellt ein Webhosting-Anbieter mit Sitz in Deutschland bereit. Hierdurch ist höchste Datensicherheit und eine Zertifizierung nach ISO-27001 gewährleistet. Im Ausland werden keine Daten gespeichert. Darüber hinaus wird EduPage auch nicht auf Schulservern oder unseren eigenen Servern installiert. Zudem sind wir verpflichtet, mit der jeweiligen Schule einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abzuschließen. Zum einen wird darin genau definiert, welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden. Zum anderen regelt der Vertrag auch, wie wir die Daten sicher verwahren und wer bei Supportfragen darauf zugreifen kann.
Ihre Vorteile des Schulmessengers von EduPage
Sie kommunizieren sicher mit allen Beteiligten
Mit dem Schulmessenger von EduPage kommunizieren Sie in einem geschützten Umfeld mit dem Lehrerkollegium sowie den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern. Vor rechtlichen „Grauzonen” wie WhatsApp sichern Sie sich ab. Das Gute: Alle Beteiligten nutzen die kostenlose App für die Kommunikation auf Ihrem eigenen Endgerät.
Sie erreichen Einzelpersonen oder ganze Gruppe gleichzeitig
Der Messenger von EduPage ermöglicht es Ihnen, Nachrichten gezielt an einzelne Personen zu schreiben oder ganze Klassen und Gruppen gleichzeitig zu informieren. Erhält eine Person eine neue Nachricht, wird dies per Push-Nachricht über die App angezeigt.
Sie können sich mit Ihrem Kollegium abstimmen
Der Terminplaner in EduPage hilft Ihnen dabei, Klassenarbeiten und andere Termine zeitsparend mit Ihrem Kollegium abzustimmen. Darüber hinaus können Sie im Messenger automatische Nachrichten an andere auslösen, wenn Sie einen Termin erstellen.
Sie stehen in ständigem Austausch mit den Eltern
Der Messenger von EduPage stellt Ihnen praktische Vorlagen für wiederkehrende Elternbriefe bereit. Damit können Sie zum Beispiel Elternabende oder einzelne Elterngespräche planen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, eine Lesebestätigung für Noten oder andere Mitteilungen anzufordern.
Sie sprechen die Sprache der Nutzer
Erleichtern Sie sich die Kommunikation mit Nicht-Muttersprachlern: In EduPage können Sie verschiedene Sprachen für Ihre Schule freischalten. Die Nutzer haben dann die Wahl zwischen diesen Systemsprachen in der App oder im Browser.
Sie starten Ihre Umfragen im Schulmessenger
Sie wollen über das Ziel der nächsten Schulfahrt abstimmen oder wissen, welche Theateraufführung auf die Bühne gebracht werden soll? Starten Sie Ihre Umfrage mit dem Messenger von EduPage. Hierdurch vermeiden Sie lange Abstimmungsprozesse.
Sie ersetzen das Schwarze Brett durch das InfoBoard
Das schwarze Brett war gestern. Mithilfe des InfoBoards in EduPage können Sie den Vertretungsplan oder andere allgemeine Informationen für alle kommunizieren. Schalten Sie das InfoBoard einfach auf den Bildschirmen im Schulhaus frei.
Sie informieren ohne Zeitverlust über die Pinnwände
Über die Pinnwände des Messengers können Sie Informationen für bestimmte Gruppen schnell bereitstellen und zum Beispiel Infos mit bestimmten Klassen außerhalb des Unterrichts oder Lehrergruppen teilen.
Nutzen Sie EduPage unverbindlich & kostenlos
Sie können EduPage kostenlos an Ihrer Schule mit allen Funktionen testen. Überzeugen Sie sich selbst, wie EduPage Ihren Schulalltag erleichtert. Und damit alles klappt, hilft Ihnen unser Support kostenfrei und persönlich bei der Einrichtung.
Fragen
Sind Sie eine Schule oder ein Träger?
Bitte beantworten Sie kurz die Fragen, damit wir Ihre Anfrage besser einsortieren und beantworten können.
2/6 Fragen2/5 Fragen
Wünschen Sie eine persönliche Beratung oder starten Sie mit einem Test?
Sie haben die Wahl: Wir beraten Sie gerne erst einmal unverbindlich und kostenlos. Sie können aber auch gleich mit einem Test starten.
3/6 Fragen3/5 Fragen
Welche Funktionen interessieren Sie besonders?
Sie haben hier die Möglichkeit, auch mehrere Felder auszuwählen.
Hinweis: Bitte mind. eine Auswahl treffen!
4/5 Fragen
Für welche Schulformen suchen Sie eine Lösung?
Sie haben hier die Möglichkeit mehrere Schulformen auszuwählen.
4/6 Fragen
Ich bin...*
Bitte wende dich an deine Schule.
5/6 Fragen
Meine Schulart*
6/6 Fragen5/5 Fragen
Bitte hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten.
Vielen Dank
Willkommen in der Welt von morgen.
Wir freuen uns Sie auf dem Weg der Digitalisierung Ihrer Schule begleiten zu dürfen.